TRE® - Trauma and Tension Release Exercises

Traumaprävention und Spannungsabbau durch TRE®

„Menschen sind biologisch darauf angelegt, alles los zu werden,
was ihren Wachstumsprozess behindert.
Der Körper hat seine eigene Weisheit, um Spannungen zu lösen.
Er strebt unentwegt an, das Leben in seiner vollständigen Kapazität zu leben.“
Dr. David Berceli/ NIBA
e.V.

mehr Infos auf meiner Homepage speziell für TRE®, Burnout-Prävention und Stress-Abbau:
www.tre-dresden.de

TRE® nutzt die angeborene, natürliche Selbstregulation unseres Körpers, erlebten Stress durch Zittern abzubauen. Dieses neurogene Zittern ist etwas, das fast jeder schon einmal an sich selbst erlebt hat und was auch nach größeren Operationen in der Aufwachphase nach der Narkose oft von alleine auftritt, insofern es nicht durch weitere Medikamente unterbunden wird. Zittern als Stressabbau ist unabhängig von Alter oder Kulturkreis. Allerdings gibt es Kulturkreise (wie unsere), in denen leider dieses Zittern völlig missverstanden wird und eher ängstliche Irritationen bis hin zu abwertende Kommentare auslöst .

TRE® wurde von Dr. David Berceli entwickelt, um Trauma-Heilung auf einfach zu praktizierende Weise vor allem einer breiteren Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen, TRE wird, wie ebenfalls Somatic Experiencing, auch bei der Heilung von Traumafolgen bei Überlebenden nach größeren Naturkatastrophen und Kriegen international angewandt.

Einfach zu erlernende Übungen können helfen, unser gesellschaftliches Tabu beiseite zu lassen und wieder Zugang zum  eigenen, ursprünglich natürlichen Zittern zu finden. Oft treten auch unwillkürliche, autonome Bewegungsimpulse auf, die in der längst vergangenen Stress- oder Traumasituation nicht zum für den Organismus befriedigenden Abschluss gebracht werden konnten. Während dies  vom Körper nachgeholt wird breitet sich anschließend eine tiefe Entspannung, gute Durchblutung, tiefere Atmung und Wohlgefühl aus.

Hierbei scheint es nicht relevant zu sein, ob und welche Erinnerungen an die stressauslösende Situation geknüpft sind. Die bewußte Aufgabe der Körperkontrolle für einen gewissen Zeitrahmen kann sogar als rein körperlicher Vorgang oft sehr lustvoll und freudig erlebt werden. TRE® hat sich aus der Bio-Energetik von Alexander Lowen, ein Schüler Wilhelm Reichs, weiterentwickelt und erfreut sich international wachsender Aufmerksamkeit und Beliebtheit.

weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von TRE Deutschland und auf vielen Videoclips auf YouTube. Ein ausführlicher Artikel wurde in der Zeitschrift SEIN 2013 veröffentlicht

arrow_ down2

 

 

 

 

Das beliebte Eisbär Beispiel

Der folgende Videoclip zeigt die natürliche Entladung bei einem Eisbären, der mit dem Hubschrauber verfolgt und betäubt wurde. Das Ereignis war für sein System ein Ereignis von Leben und Tod. Da ihm weder die Flucht noch ein Kampf gelang, entlädt sein Körper die verbleibende Spannung aus dem Überlebenskampf kurz vor dem Wiederaufwachen in starkes Zittern. Schliesslich ist er wieder entspannt und macht tiefe Atemzüge. Anschließend wird ein ganz ähnlicher Prozess im Laufe einer Trauma-Arbeit gezeigt. Die starke, bedrückende Spannung löst sich schliesslich in Zittern, Lachen und Weinen auf. Das Video ist in englischer Sprache, die Bilder sprechen jedoch für sich. Link zum video